Du betrachtest gerade 30.01.26: Bericht von Aktivist:innen von der polnisch-belarussischen Grenze

30.01.26: Bericht von Aktivist:innen von der polnisch-belarussischen Grenze

Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung, die Einblicke zu der politischen Lage an der polnisch-belarussischen Grenze geben soll. Am 30.01.2026 ab 19 Uhr im Linken Zentrum Trude Lutz.

An der polnisch-belarussischen Grenze verdichten sich seit Jahren die gewaltsamen Abschottungsstrategien Europas. Militär, Grenzschutz und Polizei werden aufgerüstet, Zäune und Überwachung ausgebaut.

Währenddessen werden Menschen auf der Flucht systematisch entrechtet, zurückgedrängt und ihrem Schicksal überlassen. Pushbacks sind Alltag, medizinische Versorgung sowie Schutz vor Kälte, Hunger und Gewalt werden
bewusst verweigert.

Aktivist:innen, die an der Grenze solidarische Supportstrukturen unterstützt haben, berichten an diesem Abend von ihren Erfahrungen vor Ort: vom polizeilichen und militärischen Vorgehen, von den Geschichten der Geflüchteten und von der Koordination kriminalisierter humanitärer Hilfe, die versucht, dem etwas entgegenzusetzen. Dabei geht es auch darum, wie Widerstand und ein solidarisches Miteinander in einer ländlichen Region im rechts regierten Polen aussehen kann.

Der Abend soll Einblicke geben, Erfahrungen teilen und Raum schaffen für Diskussionen aus einer linken, solidarischen Perspektive: gegen Abschottung, gegen Rassismus und für Bewegungsfreiheit für alle.

Wir freuen uns auf euch!