Vor 117 Jahre hat die erste Internationale Sozialistische Frauenkonferenz stattgefunden. Zwei Jahre später gingen das erste Mal Frauen am internationalen Frauentag auf die Straße um gegen Ausbeutung, Unterdrückung und das Patriarchat zu kämpfen.
Während heute Konzerne am Weltfrauentag pinke Produkte zu verkaufen, DAX Vorstände zu 30% Prozent von Frauen besetzt sein sollen und im Namen des Feminismus Aufrüstung und Waffenexporte legitimiert werden, erledigen Frauen immer noch unbezahlt den größten Teil der Reproduktionsarbeit und sind es immer noch Frauen die 80% der schlecht bezahlten Jobs in Hauswirtschaft, Pflege, Kinder- und Krankenbetreuung machen. Das zeigt auch wie eng das Patriarchat ökonomisch, politisch und ideologisch an die herrschenden Verhältnisse geknüpft ist. Wir kommen also nicht um umher den Kapitalismus grundlegenden infrage zu stellen. Deswegen muss der ehrliche Kampf gegen das Patriarchat ein antikapitalistischer sein und der politische Streik unser Hebel gegen patriarchale Ausbeutung und Sexismus.
Lasst uns zusammenkommen, diskutieren und uns bestärken.
Wir freuen uns als Feministische Vernetzung – Linker Laden Trude Lutz am Samstag den 9. März zum feministischen Brunch einzuladen.