Du betrachtest gerade 12.3. Linkes Format – Lesung mit Florence Hervé: „‘Ihr wisst nicht, wo mein Mut endet’ – Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg“

12.3. Linkes Format – Lesung mit Florence Hervé: „‘Ihr wisst nicht, wo mein Mut endet’ – Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg“

Ob Krieg, Aufrüstung, Abschiebungen „im großen Stil“, massive Sozialkürzungen, oder Vernetzungstreffen von Rechten und Faschisten – die sich zuspitzende kapitalistischen Krisen sind so evident wie selten zuvor. Frauen werden von diesen Krisenerscheinungen durch un(ter)bezahlte Reproduktionsarbeit und ihre oftmals prekäre Stellung in der Arbeitswelt besonders hart getroffen.

Widerstand gegen Kapitalismus, Sexismus, Faschismus und Krieg – gerade von Frauen – ist also so wichtig wie nie.

Deshalb freuen wir uns besonders, Florence Hervé zum zweiten Mal bei uns im Linken Laden Trude Lutz willkommen zu heißen! Schon vor unserer offiziellen Eröffnungsfeier veranstalteten wir mit ihre eine Lesung zu ihrem Buch über die Kommunistin und Kriegsgegnerin Clara Zektin. Dieses Jahr wird sie am 12. März um 19:00 Uhr aus ihrem Buch „‘Ihr wisst nicht, wo mein Mut endet’ – Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg“ lesen.

Den Linken Laden Trude Lutz verstehen wir in der Tradition aller mutigen Widerstandskämpfer*innen und denen, die vor uns voran gingen mit dem Ziel, die kapitalistische Gesellschaft zu überwinden und im Widerstand gegen den Faschismus ihr Leben ließen. Zu diesen Menschen gehören neben unserer Namensgeberin Gertrud Lutz auch die mutigen Frauen, über die Florence Hervé in ihrem Buch schreibt:

„Sie kamen aus mehr als zwanzig europäischen Ländern, aus dem faschistischen Deutschland, aus besetzten und nicht besetzten Regionen. Und sie widersetzten sich der Terrorherrschaft des deutschen Faschismus und dem Krieg. Sie beteiligten sich an den Aktionen des antifaschistischen Widerstands, entwickelten besondere Formen der Résistance, und waren selbst mit Waffen im Einsatz. Sie haben für die Werte der Freiheit, des Friedens, der Menschenwürde und der Solidarität gekämpft und ihr Leben riskiert, und zur Befreiung vom deutschen Faschismus beigetragen. Dabei haben sich viele unter ihnen von traditionellen Geschlechterrollen befreit.Diese Frauen machen Mut für das heutige Auftreten gegen Faschismus, Rechtspopulismus, Fremdenhass, Sexismus und Krieg.“

Dr. Florence Hervé it in Frankreich aufgewachsen und lebt heute in Düsseldorf und im Finstère. Sie ist freiberuflich tätig als Journalistin, als Autorin, Wissenschaftlerin und VHS-Dozentin. Sie ist Herausgeberin von zahlreichen Büchern mit dem Schwerpunkt Faschismus und Kolonialismus, Widerstand, Europa, Grenz- und Konfliktregionen. Für ihr Schaffen wurden sie mit mehren Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis der Linken.

Wir freuen uns auf eine spannende Lesung! Die Sitzplätze in unserem Linken Laden sind leider begrenzt – wer früh da ist, bekommt vielleicht noch eher einen Stuhl.